FAQs Stand Trinkwasserversorgung

Hier finden Sie die wichtigsten Fragen zur aktuellen Trinkwasserversorgung:

Wie ist der aktuelle Stand in der Limburger Trinkwasserversorgung?

Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt Limburg-Weilburg wurde das Abkochgebot für das Trinkwasser in Limburg und Stadtteilen am 11. September aufgehoben. Denn die Auswertungen der Wasserproben haben ergeben, dass der Parameter Pseudomonas aeruginosa vollständig aus dem Trinkwasser beseitigt wurde. Bis das Chlor gänzlich aus dem Trinkwasser entfernt ist, dauert es allerdings noch einige Tage.

Was ist Pseudomonas?

Pseudomonas-Bakterien kommen weltweit im Boden und im Wasser vor. Denn die Bakterien bevorzugen feuchte Gebiete wie beispielsweise Toiletten oder Spülbecken oder unzureichend gechlorte Schwimmbecken. Darüber hinaus können die Bakterien auch bei gesunden Menschen beispielsweise in den Achseln vorkommen. Pseudomonas kommt immer und überall sowohl in der Natur als auch im Haushalt vor.

Wie kommt Pseudomonas ins Trinkwasser?

Auslöser waren höchstwahrscheinlich Baumaßnahmen. Hierbei handelt es sich jedoch um eine Vermutung, die noch in der Klärung ist. Denn wir haben im Jahr ca. 80 Baumaßnahmen, die ausschließlich das Wassernetz betreffen wie Hausanschlüsse, Wasserzählerwechsel, Wasserrohrbrüche etc. sowie größere Leitungsbaumaßnahmen. Trotz der Vielzahl an Baumaßnahmen gab es zuletzt in den 90ern eine großflächige Chlorung.

Die Verlegung von neuen Wasserleitungen ist Routine. Warum ist das jetzt passiert?

Wir haben sämtliche routinemäßigen Maßnahmen getroffen. Daher sind wir derzeit noch an der Ursachenforschung. Ob die Ursache überhaupt aufgeklärt werden kann, ist jedoch unsicher.

Warum wurde erstmals am 04. September Pseudomonas für die Grenzwertüberschreitung genannt?

Am 04. September gab es das erste Mal die Anweisung vom Gesundheitsamt Limburg, über das Bakterium und die Chlorung des gesamten Netzgebietes zu informieren.

Wie und in welchen Abständen sollte die Bevölkerung über Verunreinigungen informiert werden?

Wir informieren umgehend und nach Absprache mit dem Gesundheitsamt Limburg, wenn es Neuigkeiten gibt. Denn das Gesundheitsamt ist für alle Maßnahmen zuständig – sei es technische (Chlorung) oder kommunikative (Info nach außen) Maßnahmen. Sobald wir die Auswertung der Proben dem Gesundheitsamt melden, geht die Verantwortung an das Gesundheitsamt über, das entscheiden muss, welche weiteren Schritte erforderlich sind.

Eine Auswertung von Proben dauert jedoch auch seine Zeit, da sie nicht innerhalb von wenigen Minuten analysiert werden können. Je nach Bakterien kann eine Auswertung bis zu drei Tage dauern.

Warum wurden keine Frühwarnsysteme eingesetzt?

Gemeinsam mit der Stadt Limburg haben wir verschiedenste Kommunikationskanäle wie Soziale Medien, Websites, Presse, Radio und TV genutzt und diese umgehend nach Bekanntwerden informiert. 

Frühwarnsysteme wie KatWarn und Nina sind für die Zukunft angedacht. Hierzu sind wir im Austausch über die Zuständigkeiten. Auch für uns ist diese Ausnahmesituation ein Lerneffekt gewesen, um unsere Kommunikationswege in Zukunft effizienter zu nutzen. Es wird jedoch keine 100-prozentige Garantie dafür geben, dass ausnahmslos alle Menschen erreicht werden. Daher appellieren wir an die Hilfe und Unterstützung untereinander.

Werden die Trinkwasseruntersuchungen intern oder von einem externen Labor durchgeführt?

Die Untersuchungen erfolgen extern durch das Institut Fresenius.

Ist eine Chlorung für Wasserspeicher und Wasserenthärtungsanlagen bedenklich?

Das Trinkwasser wurde gemäß der Trinkwasserverordnung gechlort. Die Geräte sind entsprechend dieser zugelassen und werden somit nicht beschädigt.

Wie kann so etwas künftig verhindert werden?

Es werden regelmäßig Wasserproben entnommen und somit die Trinkwasserqualität in Limburg überwacht. Es gibt jedoch keine Gewährleistung dafür, dass so etwas nicht mehr passieren kann. 

Hätte das Gesundheitsamt auch verstärkt und regelmäßiger informieren müssen?

Diese Frage muss das Gesundheitsamt Limburg beantworten.

Wer beendet die getroffenen Maßnahmen?

Alle weiteren Maßnahmen (z. B. Absetzen der Chlorung) werden vom Gesundheitsamt entschieden.

An wen kann ich mich bei gesundheitlichen Fragen wenden?

Bitte wenden Sie sich hierbei an das Gesundheitsamt Limburg-Weilburg: Telefon: 06431 296-618, E-Mail: 60.00@limburg-weilburg.de