Zwei Vereine groß engagiert: EVL vergibt Weihnachtsspende an Komitee für Nothilfe und Bärenherz Stiftung

Jüngst hat die Energieversorgung Limburg GmbH ihre alljährliche Weihnachtsspende im Wert von insgesamt 3.000 € an zwei gemeinnützige Limburger Vereine vergeben. Ein Teil der Spende ging an das Komitee für Nothilfe, das hilfsbedürftige Menschen unterstützt. Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst der Bärenherz Stiftung mit Standort in Limburg erhielt den zweiten Teil. EVL-Geschäftsführer Gert Vieweg überreichte die Schecks bei der offiziellen Spendenübergabe am Donnerstag.

Viele Menschen haben Probleme sich alltägliche Güter wie Kleidung, Haushaltsgeräte, Spielsachen oder ähnliches zu leisten. Um diesen Menschen einen adäquaten Lebensstil zu ermöglichen, stellt das Komitee für Nothilfe Limburg in ihrem Sozialkaufhaus diese Produkte kostengünstig zur Verfügung. Die Einnahmen werden dabei für weitere gute Zwecke verwendet und gespendet. Darüber hinaus hat der Verein eine Kooperation mit Foodsharing Limburg-Diez und bietet damit eine Lebensmittel-Abgabestation für die Nachhaltigkeit von Lebensmitteln an, die von Märkten, Bäckereien etc. aussortiert wurden. Um diese Arbeit zu unterstützen, hat das Komitee für Nothilfe eine Spende in Höhe von 1.500 Euro erhalten.

Weitere 1.500 Euro hat die EVL an die Bärenherz Stiftung vergeben, die den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst in Limburg im Jahr 2022 aufgebaut hat, um den Anschluss der kinderhospizlichen Versorgung in der Region zu erweitern. Zudem offerieren sie am Limburger Standort ein Kursangebot für ehrenamtliche Kinderhospizbegleiter:innen. Denn Familien mit schwerkranken Kindern stehen unter großer Belastung. Für sie ist jegliche Unterstützung von enormer Bedeutung. So steht Bärenherz den Familien mit qualifizierter Beratung begleitend und entlastend zur Seite.

„Sowohl das Komitee für Nothilfe als auch die Bärenherz Stiftung leisten Großartiges. Wir wissen die herausfordernde Arbeit beider Vereine sehr zu schätzen. Insbesondere die Aufgabe der Bärenherz Stiftung, Kinder und Familien in der schwierigsten Zeit des Lebens zu begleiten. Diese Arbeit ist einfach unbezahlbar und muss viel mehr Anerkennung finden.“, resümiert Gert Vieweg. 

Zurück zur Übersicht