Mehr Power für Limburg: EVL weiht erste Schnellladesäule in der Innenstadt ein

Ein weiterer Schritt in Richtung Energiewende. Die Energieversorgung Limburg hat jüngst eine neue E-Ladesäule in Betrieb genommen. Der große Mehrwert: eine Schnelladesäule inmitten der Limburger Innenstadt. Ab sofort gibt es den Schnelllader mit zwei Ladepunkten auf dem Parkplatz am Bahnhofsvorplatz. Der zentrale Standort ermöglicht somit auch einen kurzen Besuch in der Stadt – ganz gleich, ob zum Shoppen, für einen Kaffee oder sonstige Erledigungen. Eine weitere Schnelllademöglichkeit befindet sich bereits beim Amtsgericht in Limburg in der Umsetzung.

Mit Unterstützung der Energieversorgung Limburg kommt die Stadt Limburg ihrem Klimaziel wieder ein Stück näher. Denn die EVL hat die Stadt mit Stadtteilen um die 27. Ladestation erweitert. Dabei handelt es sich um einen Schnelllader mit zwei Ladepunkten. Die Leistung beträgt 50 kW DC (Gleichstrom) auf der einen und max. 22 kW AC (Wechselstrom) auf der anderen Seite. Somit ist bei zwei parallelen Ladevorgängen die maximale Ladeleistung stets gewährleistet. Bedingt durch die erhöhte Ladeleistung lässt sich bereits bei kurzer Verweildauer das Fahrzeug ausreichend nachladen. Zwei LED-Statusanzeigen informieren dabei über den aktuellen Stand des Ladevorgangs.

Wie bei allen Schnellladestationen sind auch hier die Ladekabel aus technischen Gründen fest integriert. Darüber hinaus ist höchste Sicherheit durch die hardwarebasierte redundante Abschaltung im Wechselstrom sowie die Isolationsüberwachung im Gleichstrom geboten. Und wie funktioniert die Freischaltung? Hier haben die Nutzer:innen den Vorteil, dass sie ihre bereits vorhandene Ladekarte wie gehabt nutzen können.

„Wir freuen uns sehr darüber, Limburg mit weiteren Ladepunkten zu bereichern, insbesondere mit einer Schnellladesäule in der Innenstadt“, resümiert Gert Vieweg, Geschäftsführer der EVL. „So können wir das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden und E-Autobesitzer:innen dazu bewegen, die Verweildauer mit einem kurzen Stadtbesuch zu verknüpfen.“

20230310 131328
Zurück zur Übersicht